Technischer Einsatz 18.03.2017

Beim Versuch einen Auffahrunfall zu verhindern übersah der Lenker des Unfall-PKW ein entgegenkommendes Fahrzeug und kollidierte mit diesem frontal. Es gab zwei Verletzte, einer davon wurde mit dem Rettungshubschrauber C12 ins Spital gebracht. Glück im Unglück hatte die beteiligte Familie – ihr im Auto befindliches Baby blieb augenscheinlich unverletzt.

Zum Unfall war es kurz nach 15:00 Uhr gekommen, da ein PKW in Hausdorf zum Linksabbiegen (von der L315 Richtung Altreiteregg) anhalten musste. Der Fahrer des nachkommenden Fahrzeuges versuchte einen Unfall zu vermeiden, indem er nach links in den Gegenverkehr auswich. Dem entgegenkommenden Fahrzeug war es nicht mehr möglich die Kollision zu verhindern.

Die FF Stallhofen wurde um 15:20 Uhr zu einem „Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person“ gerufen, beim Eintreffen an der Unfallstelle war bereits ein Fahrzeug der FF Berndorf, sowie der Rettungshubschrauber vor Ort, sodass sich die Arbeiten der FF Stallhofen auf das Absichern der Unfallfahrzeuge und das Einrichten einer großräumigen Umleitung konzentrierten.

Die Bergung der beiden Fahrzeuge erfolgte durch das WLF-Kran Voitsberg, der Einsatz konnte um 17:15 Uhr beendet werden.

 

Am Einsatz beteiligt waren RLF-A und WDF-A Stallhofen mit insgesamt 19 Mann, die FF Berndorf mit TLF, KRFB-A und LKW sowie 19 Mann, drei Rettungswägen, einem First Responder, das Kommandofahrzeug und ein Notarztfahrzeug des Roten Kreuzes Voitsberg, sowie der Rettungshubschrauber C12 und zwei Streifenfahrzeuge der Polizei.  

MEdien